Katholischer Kirchenchor Steinheim

St. Johann Baptist

Wir stellen vor

Natascha Steinwachs - Dirigentin Kirchenchor

Mit Natascha Steinwachs haben wir bereits seit 2006 eine sehr engagierte und begeisternde Dirigentin gewonnen, die ein solides Musikstudium vorweist und viel Erfahrung mit der Interpretation von Kirchenmusik und der Leitung von Chören hat.

Natascha kommt ursprünglich aus der Ukraine. Dort hat sie an der staatlichen Universität  Makarenko  ein musikpädagogisches Studium absolivert. 2000 kam sie nach Deutschland und lebt seitdem in Obertshausen.

Am Kirchenmusikalischen Institut Mainz hat sie die 2jährige C-Ausbildung zur Organistin und Chorleiterin erfolgreich absolviert  und damit ist ihre fundierte Ausbildung auch in Deutschland anerkannt.Inzwischen leitet sie mehrere Chöre, gibt Musikunterricht in Cello und Klavier und spielt Orgel in verschiedenen Gemeinden.

Mit viel Musikalität und ihrer frischen, aufmunternden Art verbessert sie permanent die Leistung unseres Chores. Ihre unterschiedlichsten Projektideen fordern und motivieren uns Sänger immer wieder neu.

Natascha ist offen für alle Musikrichtungen und präsentiert uns auch gerne mal Werke in russisch, französisch oder einer anderen Sprache. Mit ihr macht Singen einfach Spaß.

Katharina Klotz  - Dirigentin Kinder- und Jugendchor

„Wir gehen zum Singen zur Katharina“ erklären die kleinen Sänger der Steinheimer Goldkehlchen, wenn sie am Montag ungeduldig auf den Beginn der Chorprobe warten.

Ihre Katharina ist ausgebildete Konzertsängerin und Konzertflötistin und war nach ihrem abgeschlossenen Musikstudium an der „Akademie für Tonkunst“ in Darmstadt viele Jahre in verschiedensten Projekten beteiligt. Lange Zeit war sie Mitglied im Solistenensemble „Junges Ensemble Frankfurt“ und  Musiklehrerin in den Musikschulen Seligenstadt, Darmstadt-Dieburg und Rödermark.

Heute arbeitet sie freiberuflich als Gesangspädagogin und chorische Stimmbildnerin. Sie unterrichtet Gesang und Querflöte.

Seit 2012 leitet sie den Kinder- und Jugendchor des Kirchenchores in Steinheim. Spielerisch erhalten die Kleinen eine gesangliche Grundausbildung, die Jugendlichen werden individuell gefördert.Der Spaß am Gesang steht im Vordergrund, jedes Kind wird in den Chor eingebunden und ist herzlich willkommen.

Eine Schnupperteilnahme an den Chorproben ist jederzeit möglich.